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GRI-Index

Die folgenden Tabellen zeigen, wo im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, Geschäftsbericht sowie im Internet, Informationen zu Berichtselementen und Indikatoren der Global Reporting Initiative zu finden sind. Sie umfassen die für Henkel relevanten Indikatoren, welche den GRI G3 Guidelines vom September 2006 entnommen sind. Den Erfüllungsgrad der GRI G3-Leitlinien schätzen wir selbst mit einem „Application Level" B ein.

ReferenzLeistungsindikatoren inkl Online-VerweisNB 2010GB 2010
PROFIL
1. Strategie und Analyse
1.1 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers der Organisation über den Stellenwert der Nachhaltigkeit für die Organisation und die strategische Ausrichtung2-7
1.2 Beschreibung der Haupteinflussfaktoren sowie der Risiken und Chancen 4-5 2-9
2. Organisationsprofil
2.1 Name der Organisation Titelseite Titelseite
2.2 Wichtigste Marken, Produkte bzw. Dienstleistungen 18-29Umschlag (vorne)
2.3 Organisationsstruktur  einschließlich der Hauptabteilungen, der verschiedenen Betriebsstätten, Tochterunternehmen und Joint Ventures. 40, 131
2.4 Hauptsitz der Organisation 41 Umschlag (hinten)
2.5 Anzahl der Länder, in denen die Organisation tätig ist und Namen der Länder, in denen Hauptbetriebsstätten angesiedelt sind oder die für die im Bericht abgedeckten Nachhaltigkeitsthemen besonders relevant sind. 2-3 58
2.6 Eigentümerstruktur und Rechtsform 4126
2.7 Märkte, die bedient werden (einschließlich einer Aufschlüsselung nach Gebieten, abgedeckten Branchen und Kundenstruktur).2-3 Umschlag (vorne), 66-77
2.8 Umfang der berichtenden Organisation Umschlag (vorne) Umschlag (vorne), 96-98
2.9 Wesentliche Veränderungen der Größe, Struktur oder Eigentumsverhältnisse im Berichtszeitraum 1452, 69, 73, 77, 96-98
2.10 Im Berichtszeitraum erhaltene PreiseUmschlag (vorne), 10, 17, 27, 32, 4062
3. Berichtsparameter 
Berichtsprofil
3.1 Berichtszeitraum Umschlag (vorne) 2
3.2 Veröffentlichung des letzten Berichts Umschlag (vorne) Umschlag (hinten)
3.3  BerichtszyklusUmschlag (vorne) Umschlag (hinten)
3.4 Ansprechpartner für Fragen zum Bericht und seinem Inhalt 41 Umschlag (hinten)
Berichtsumfang und -grenzen
3.5 Die Vorgehensweise bei der Bestimmung der wesentlichen Berichtsinhalte, einschließlich:
- Priorisierung der einzelnen Themen
- Zielgruppen des Berichts
Umschlag vorne, 4-5, 38 135
3.6 Bilanzierungsgrenzen und Berichtsumfang Umschlag (vorne), 14, 37 96-98
3.7 Einschränkungen bezüglich Umfang und Grenzen des Berichts Umschlag (vorne), 14, 37 135
3.8 Grundlagen für die Berichterstattung über Joint Ventures, Tochtergesellschaften oder verbundene Unternehmen die die Vergleichbarkeit der Berichterstattung beeinflussen Umschlag (vorne), 14, 37 131
3.9 Grundlagen der DatenerfassungUmschlag (vorne), 14, 37 96-98
3.10 Signifikante Veränderungen gegenüber der früheren Berichterstattung 1445, 96
3.11 Erläuterung der Gründe für Korrekturen von Informationen gegenüber der früheren Berichterstattung 14 
GRI Content Index
3.12 Übersicht über berichtetete GRI Indikatoren  Umschlag (vorne)  
Externe Verifizierung 
3.13. Aktuelle Praktiken bezüglich externer Prüfung der Berichtsinhalte  135
4. Governance, Verpflichtungen und Engagement
Corporate Governance
4.1 Governance-Strukturen (generell) und Governance-Strukturen (Nachhaltigkeit) 6-726-39
4.2 Angabe, ob der Vorsitzende des höchsten Governance-Gremiums gleichzeitig leitender Angestellter ist  29
4.3 Anzahl Mitglieder des höchsten Governance Gremiums, die unabhängig und/oder nicht ausführend verantwortliche Angestellte sind 29
4.4 Instrumente für Aktionäre und Mitarbeiter, dem Vorstand/ Aufsichtsrat/ Gesellschafterausschuss Empfehlungen oder Hinweise zu übermitteln 27-29
4.5 Beziehungen zwischen Vorstandsboni und Unternehmensperformance (inklusive Leistungen im Bereich Umwelt und Gesellschaft)  36-39
4.6 Prozesse zur Vermeidung von Interessenskonflikten von Mitgliedern des höchsten Governance Gremiums  26-39
4.8 Leitlinien, Verfahrensregeln, Grundsätze und deren Umsetzung im Unternehmen 6-929-30
4.9  Verfahren des höchsten Governance Gremiums um Management und Identifikation von Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen zu steuern 6-762-65
4.10 Prozesse, um die Leistung des höchsten Governance Gremiums selbst zu beurteilen, besonders im Hinblick auf ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Leistung   
Engagement in externen Initiativen
4.11 Erklärung zur Berücksichtigung des Vorsorgeprinzips1, 16-1762-65
4.12 Unterstützung  externer ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Vereinbarungen und Initiativen 5, 6, 8, 9, 13, 14,17, 19, 20, 23, 24, 25, 28, 32, 33, 39  
4.13 Mitgliedschaften in Industrievereinigungen, Verbänden etc. 5, 6, 8, 9, 13, 14,17, 19, 20, 23, 24, 25, 28, 32, 33, 39 
Einbindung von Stakeholdern
4.14 Liste der Stakeholder mit denen das Unternehmen in Kontakt steht 3865
4.15 Grundlagen zur Identifikation und Auswahl einzelner Stakeholder38  
4.16 Stakeholdereinbindung, inklusive Frequenz des Dialogs nach Art und Gruppe 38-39  
4.17 Wichtige Fragen und Bedenken, die durch die Einbeziehung der Stakeholder aufgeworfen wurden und Angaben dazu, wie die Organisation auf diese Fragen und Bedenken – auch im Rahmen seiner Berichterstattung eingegangen ist. 38-39  
ÖKONOMISCHE INDIKATOREN   
Wirtschaftliche Leistung   
EC1 Im Berichtszeitraum generierte und verteilte Wertschöpfung einschließlich Einnahmen, Betriebskosten, Mitarbeitergehältern, Spenden, Gewinnvortrag, Zahlungen an Kapitalgeber und Behörden (Steuern) und anderer Investitionen in die Gemeinde 2-3, 35, 37 Umschlag (vorne), 36-39, 122-125
EC2 Durch den Klimawandel verursachte finanzielle Folgen oder andere Risiken und Chancen, die sich auf die Aktivitäten die sich auf die Aktivitäten der Organisation auswirken 4-5, 10-15 62-65
EC3  Umfang der betrieblichen sozialen Zuwendungen  126
Marktpräsenz
EC5Spanne des Verhältnisses der Standort-Eintrittgehälter zum lokalen Mindestlohn an wesentlichen Geschäftsstandorten   
EC6 Geschäftspolitik, -praktiken und Anteil der Ausgaben, der auf Zulieferer vor Ort an wesentlichen Geschäftsstandorten entfallen2-3, 8 57-58
EC7 Verfahren für die Einstellung von lokalem Personal und Anteil von lokalem Personal an den Posten für leitende Angestellte an wesentlichen Geschäftsstandorten32, 3755-58
Mittelbare wirtschaftliche Auswirkungen
EC8 Entwicklung und Auswirkung von Infrastrukturinvestitionen und Dienstleistungen für hauptsächlich gemeinnützige Zwecke 2-3, 34-35 64
EC9Verständnis und Beschreibung der Art und des Umfangs wesentlicher indirekter wirtschaftlicher Auswirkungen2-3, 21, 22, 25, 34-35 
UMWELTINDIKATOREN
Materialien
EN1Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen 17 
EN2Anteil von Recyclingmaterialien am Gesamtmaterialeinsatz 17 
Energie
EN3 Direkter Energieverbrauch aufgeteilt nach primärer Energiequelle14 
EN4  Indirekter Energieverbrauch aufgeteilt nach primärer Energiequelle14 
EN5 Durch Effizienzsteigerung und Energiesparprogramme eingesparte Energie Umschlag (vorne), 11- 14, 2864
EN6 Initiativen zur Bereitstellung von energieeffizienten (oder auf erneuerbaren Energien basierenden) Produkten und Dienstleistungen, sowie daraus resultierende Energieeinsparungen4-5, 10-14, 16-17, 19-21, 23-24, 26-2964
EN7 Initiativen zur Reduktion des indirekten Energieverbrauchs, sowie erreichte Energieeinsparungen 4-5, 10-14, 16-17, 19-21, 23-24, 26-29 
Wasser
EN8 Gesamter Wasserverbrauch15 
EN10 Gesamtmenge des wieder- und weiterverwendeten Wassers 15 
Biodiversität
EN11Ort und Größe von Grundstücken in Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten, ausgewiesenen Schutzgebieten oder angrenzend an Schutzgebiete.nicht relevant 
EN12 Beschreibung wesentlicher Auswirkungen auf die Artenvielfalt durch Unternehmensaktivitäten und / oder Produkte oder Dienstleistungen 9, 16-17, 21, 24 
 EN14 Strategien, aktuelle Maßnahmen und Pläne für das Management der  Auswirkungen auf die Biodiversität 9, 16-17, 21, 24 
Emissionen, Abwasser und Abfall
 EN16 Menge der gesamten direkt und indirekt emittierten Treibhausgase15 
 EN17 Menge anderer relevanter indirekter Treibhausgase 15 
 EN18 Initiativen zur Reduktion von Treibhausgasen und Darstellung der Ergebnisse Umschlag (vorne), 4-5, 10-13,18-20, 23-24, 26-2964
 EN20 NOx, SOx und andere signifikante Luftemissionen nach Art der Emission15 
 EN21 Gesamte Abwassermenge nach Art und Entsorgungsform15 
 EN22 Gesamtabfallmenge nach Art und Entsorgungsform 15 
 EN23 Anzahl und Umfang aufgetretener Betriebsstörungen12 
Produkte und Dienstleistungen
EN26 Initiativen zur Reduktion der Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen 4-5, 16-29 
EN28Geldwert wesentlicher Bußgelder und Gesamtzahl nicht monetärer Strafen wegen Nichteinhaltung von Rechtsvorschriften im Umweltbereichnicht relevant 
Transport
EN29 Signifikante Umweltauswirkungen durch den Transport von Güter und Dienstleistungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit, inklusive Dienstreisen 13 
GESELLSCHAFTLICHE UND SOZIALE INDIKATOREN   
1. Arbeitspraktiken & Menschenwürdige Beschäftigung   
Beschäftigung   
LA1 Belegschaft nach Art der Beschäftigung und Region 2-3 55
LA2 Mitarbeiterzahlen und Mitarbeiterfluktuation nach Alter, Geschlecht und Region 2-3, 37 55
Arbeitnehmer / Arbeitgeber - Beziehungen
LA4 Prozentualer Anteil der Mitarbeiter, die durch Arbeitnehmervertretungen repräsentiert werden 37  
LA5 Mindestfristen für Information der Mitarbeiter über betriebliche Veränderungen, inkl. Angabe über gewerkschaftliche Vereinbarungen37  
Arbeitsschutz und Sicherheit
LA6 Anteil der Mitarbeiter, die durch formale Arbeitnehmer-Arbeitgeber Gremien zum Thema Sicherheit und Gesundheit repräsentiert werden, welche Arbeitsschutzprogramme überwachen und aufsetzen 33, 36 
LA7 Kennzahlen zu Unfällen, Berufskrankheiten, Ausfalltagen und Abwesenheiten sowie die Anzahl  arbeitsplatzbezogener Todesfälle nach Region 3664
LA8 Aufklärungs-, Schulungs- und Präventionsprogramme und Maßnahmen für Mitarbeiter, Familien und Nachbarschaft bezüglich ernster Krankheiten 36 
LA9 Formale Vereinbarungen mit Gewerkschaften oder anderen Angestelltenorganisationen zu Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. 36 
Aus- und Weiterbildung
LA10 Durchschnittliche Anzahl an Trainingsstunden pro Jahr pro Angestelltengruppe 37 
LA11 Programme für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, welche die zukünftige Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sowie Karriereplanung und – ende unterstützen 31, 32 
LA12 Anteil an Mitarbeiter, die regelmäßig hinsichtlich ihrer Leistung und Karriereentwicklung bewertet werden. 31, 32 
Vielfalt und Chancengleichheit
LA13Zusammensetzung der leitenden Organe und Aufteilung der Mitarbeiter nach Kategorie hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppe, Zugehörigkeit zu einer Minderheit und anderen Indikatoren der Vielfalt. 31, 37 56
LA14Verhältnis des Grundgehalts für Männer und Frauen 32 
2.  Menschenrechte
Investitions- und Beschaffungspraktiken
HR1Prozentsatz und Gesamtzahl der wesentlichen Investionensvereinbarungen, die unter Menschenrechtsaspekten geprüft werden 10-11 
HR2 Anteil wichtiger Zulieferer und Vertragspartner, die in Bezug auf Achtung der Menschenrechte untersucht wurden sowie ergriffenen Maßnahmen 8-9 
HR3 Stunden, die Mitarbeiter insgesamt im Bereich von Firmenrichtlinien und Verfahrensanweisungen der Organisation, die sich auf Menschenrechtsaspekte Beziehen und die für die Geschäftstätigkeit maßgeblich sind, geschult wurden. 8,11, 33 
HR4Gesamtzahl von Diskriminierungsvorfällen und ergriffene Maßnahmen7 
Versammlungsfreiheit und Kollektivvereinbarungen
HR5 Identifizierung von Geschäften, bei denen potenziell die Vereinigungsfreiheit oder das Recht zu Kollektivverhandlungen gefährdet sein könnten sowie Ergriffene Maßnahmen, um diese Rechte zu schützen. 33 
Kinderarbeit
HR6 Identifizierung von Geschäften, die potentielle Risiken von Kinderarbeit bergen, und eingeleitete Maßnahmen als Beitrag zur Bekämpfung von Kinderarbeit.   
Zwangs- und Pflichtarbeit
HR7 Identifizierung von Geschäften, die potentielle Risiken von Zwangsarbeit bergen und eingeleitete Maßnahmen als Beitrag zur Bekämpfung von Zwangsarbeit.   
3.  Gesellschaft
Gemeinwesen
SO1 Art, Umfang und Effektivität von Programmen und Maßnahmen bezüglich des Einfluss der Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft2-3, 16-17  
SO2 Anteil der Geschäftseinheiten, die bezüglich Korruptionsrisiken untersucht wurden 6-7 
SO3 Anteil der Mitarbeiter, die eine Unterweisung in Anti-Korruptiongrundsätzen und Richtlinien des Unternehmens erhalten haben6-730
SO4 Ergriffene Maßnahmen aufgrund von Verstößen gegen den Code of Conduct, z.B. Korruption 6-7 
Politik
SO5 Politische Positionen und Teilnahme an der politischen Willensbildung und am Lobbying. 6, 39 
SO6 Höhe der finanziellen Unterstützung von politischen Parteien, Politikern oder damit in Verbindung stehenden Institutionen nicht relevant 
SO7 Anzahl und Ergebnis von Verfahren bezüglich Kartell- und Wettbewerbsrechtsverstößen  
SO8Wesentliche Bußgelder und Anzahl nicht-monetärer Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriftennicht relevant 
4.  Produktverantwortung
Konsumentengesundheit und -sicherheit
PR1 Phasen des Produktlebenszyklus, die zwecks Verbesserung von Gesundheits- und Sicherheitsaspekten analysiert wurden, und Anteil von bedeutenden Produktkategorien, für die solche Analysen durchgeführt werden16-17 
Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen
PR3 Art der kennzeichnungspflichtigen Produkte und Dienstleistungen, und Anteil bedeutender Produkte und Dienstleistungen für die eine solche Kennzeichnungspflicht besteht 16 
PR5 Verfahren um Kundenzufriedenheit zu bewerten, inklusive Umfrageergebnisse zum Messen der Kundenzufriedenheit 25  
Werbung
PR6Programme zur Befolgung von Gesetzen, Standards und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung.25 
PR9Höhe wesentlicher Bußgelder aufgrund von Verstößen gegen Gesetzesvorschriften in Bezug auf die Zurverfügungstellung und Verwendung von Produkten und Dienstleistungen.nicht relevant 

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